Impressum und Kontakt: Sascha Bozinov, 78224 Singen
sascha_bozinov@web.de
Singen
Singen wurde 787 als "Sisinga"erstmals urkundlich erwähnt. Der Name stamt wahrscheinlich von einem Familienverband dessen Oberhaupt "Sigo" hieß. In einer Sankt Gallischen Urkunde wurde "Sisingna" als ein Königshof genannt. 1810 kam Singen an das Großherzogtum "Baden". Der Ort vergrößerte sich bis heute auf 44.700 Einwohner.

Geprägt wird der Ort durch den Vulkanberg "Hohentwiel" der in der Mitte der Stadt liegt. Auf dem Berg wurde im 16. Jahrhundert eine Festungsanlage errichtet, die markant das Stadtbild prägt. Sie gliedert sich in die untere Festung und die obere Festung auf, die den Gipfel des Hohentwiel prägt.

Im Dreißigjährigem Krieg wurde die Festung oft erfolglos belagert. Unter Napoleon wurde sie dann doch noch erobert und "geschleift". Auf den Hängen findet heute ein Weinanbau statt. Die Standortvorteile am Hohentwiel und der nährstoffreiche Boden sind die Garantie für hervorragende Weine, die sehr geschätzt werden. Angebaute Sorten sind.:"Müller-Thurgau, Riesling, Spätburgunder " und andere Sorten. Auch ein Berghof mit einer Schafzucht befindet sich auf dem Berg. Die Festungsruine wird von Zeit zurzeit für Veranstaltungen und Open Air Musikkonzerte Aktiv genutzt.
Mit der Maus hin und her bewegen um das Karussel zu drehen