.
Amateurfunk
Also meine Freundin sagt immer: "Wenn er am funken ist dann weiss ich immer wo er ist ".

So ist das bei mir zuhause.  Im August z.B. gibt es wieder viele Conteste von Funkamateuren aus der ganzen Welt.
Wie bei jedem Hobby so gibt es auch bei uns eine Fachmesse. Bei uns ist es die "Ham Radio". Diese findet jedes Jahr in Friedrichshafen am Bodensee statt. Ich war auch in diesem Jahr dort. Leider muß ich zugegeben das es mir dieses mal auf der Messe nicht so gut gefallen hat. Aber die fahrt dort hin hat viel spaß gemacht.
Selbst wer mit Amateurfunk oder als Kurzwellenhörer nicht´s am Hut hat, der kann seinen Namen in den Weltraum tragen. Dazu muß man öfters auf den Seiten der NASA stöben. Von Zeit zur Zeit gibt die NASA jeden die möglichkeit sich  mit seinen Namen registrieren zu lassen. Wo und wie ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich.Aber auf jedem Fall es geht zu den "Sternen". Ich z.B. hatte das Glück das mein Name auf ein USB Speicherstift gespeichert wurde, der dann mit auf den Flug zum Mars geschikt wurde. Hier ist der Link zum Mars Projekt der NASA: Link  Als ein Dankeschön gab es für jeden ein Certifikat zum ausdrucken, wie ich es bekommen habe.
Das ist die "Home" Internet Adresse.: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/

Das ist nicht nur für Funkamateure interessant sondern auch für Radiohörer,
also SWL´s die auf der jagt nach Diplomen sind. Eine Liste mit den Terminen und den Frequenzen für den Monat August ist hier als Pdf-Datei
verfügbar.
Zum vergrößern Bild anklicken
Impressum und Kontakt: Sascha Bozinov, 78224 Singen
sascha_bozinov@web.de
Die Contest Liste für den Monat August ist ab sofort verfügbar. Einfach auf das PDF Symbol klicken. Viel Erfolg beim Contest.
Ein "Contest" ist ein Funkwettbewerb unter Funkamateuren. Wie bei jedem Sport oder Hobby misst man sich gerne untereinander.In einem Contest es geht darum in einer vorgegebenen Zeit mit verschiedenen Ländern oder Stationen zu funken. Bei einem Contest werden zwischen den Stationen nur die Rufzeichen und der Empfangsbericht ausgetauscht. Einen kleinen Einblick vermittelt dieses Video das ich durch Zufall im Internet gefunden habe. Es zeigt sehr schön die Station "EI0W" die gerade bei Ihrer  vorbereitung zu einem Funk Contest ist.
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung bzw. Ausbringung von Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten, bzw. des gesamten Web's distanziert.Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Webpages habe.

Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Webpages auf meiner gesamten Website incl. aller Unterseiten und deren Unterlinks oder andere Weiterleitungsmechanismen. Diese Erklärung gilt für alle, ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links, Banner oder sonstige Verknüpfungen führen.
Dieses Video habe ich als einen "Direkten Link" hier zum
anschauen gestelt. Deswegen bitte den Hinweis am Ende dieser Seite vor dem anschauen dieses Videos durchlesen. Danke
Als Kurzwellenhörer oder Amateurfunker muß man ja nicht gleich an Contest´s teilnehmen. Es gibt noch viel zu entdecken wie dieses Video es zeigt. Auf der Langwelle gibt es zum Teil noch Historische Sender die heute noch im Betrieb sind. Sie sind Technische Meisterstücke die heute noch genau so funktionieren wie am ersten Tag. Manche Stationen strahlen sogar Sondersendungen für Kurzwellenhörer aus. Wer den Empfang bestätigt wird mit einem Diplom belohnt.

Leider ist das Video nicht von mir. Ich stelle es aber als Link zum direkten anschauen auf meiner Seite rein.
Dieses Video habe ich als einen "Direkten Link" hier zum
anschauen gestelt. Deswegen bitte den Hinweis am Ende dieser Seite vor dem anschauen dieses Videos durchlesen. Danke