.
Elektronik basteln
Impressum und Kontakt: Sascha Bozinov, 78224 Singen
sascha_bozinov@web.de
Wasserstandsschalter:
Eine einfache Schaltung mit großer Wirkung. Ich hab diesen Wasserstandsmelder früher in meiner Regentonne eingesetzt. Eine Regentonne war an der Regenrinne direkt angeschlossen und eine weitere 200l Regentonne war aus Platzgründen in einer Ecke platziert. Wenn die Tonne voll war, steuerte die Elektronik eine 12V Wasserpumpe. Ein Gartenschlauch war als Verbindung zwischen den beiden Regentonnen. Wenn beide voll waren, stellte ein WC Schwimmer alles wieder aus. Also bei mir funktionierte das über Jahre überrschend gut. Deswegen stelle ich das hier zum Nachbau vor.
Bitte beachten Sie, daß der Nachbau sämtlicher Schaltungen auf dieser Seite immer auf eigene Gefahr erfolgt . Alle vorgestellten Schaltungen bei den Bastelprojekten werden mit ungefährlichen Kleinspannungen unter 12 Volt betrieben. Ich habe sie selbst aufgebaut und sie funktionieren bei mir einwandfrei. Nur bei Netzteilen kommt auch 230V Netzspannung mit ins Spiel. Hier sollten nur Personen rangehen, die die dazu nötigen Kenntnisse haben! In Zweifelsfällen ist immer ein Fachmann zu Rate ziehen bzw. unter fachkundiger Aufsicht zu arbeiten !.
 
Kleine Schaltungen für den Feierabend.


Hier stelle ich öffters kleine Schaltungen rein die keinen großen Aufwand bedürfen, schnell gebaut und Spaß beim basteln haben. Ich verzichte dabei bewusst genauer auf die Schaltungen einzugehen und das Funktions-prinzip zu beschreiben. Also den Lötkolben aufgewärmt und ran an das Projekt gemacht.